Beratung

Eigentlich möchte ich nicht von Beratung sprechen, lieber spreche ich von Coaching.
Viele Fahrlehrer gründen eine eigene Fahrschule und erledigen einen guten Job, mit den Jahren vergessen sie aber ihr Umfeld zu beobachten. Ich höre dann immer wieder, ja die Konkurrenz in meinem Gebiet ist gestiegen und die einen Mitbewerber haben die Preise drastisch gesenkt, darum geht es mir nicht mehr so gut.
Meine Gegenfrage ist auch immer die gleiche, was haben die was du nicht hast. Der Preis ist das eine, aber heute zählen auch Dienstleistungen und Präsenz. Ja, Werbung kostet Geld, aber sie sollte nicht gemacht werden wenn es mir schon schlecht geht, sondern auch in Top Zeiten.
Die Welt wird schneller und wir geraten auch schnell in Vergessenheit. Der elektronische Abdruck (Homepage, Facebook) ist bei unserer Klientel nicht zu vernachlässigen, doch was wollen die jungen Menschen eigentlich von uns?
Nach einigen Interviews mit Fahrschülerinnen und Fahrschüler habe ich festgestellt, dass der Preis erst in der letzten Phase wichtig ist. Die meisten wollten lieber ein „Rundum Sorglos Paket“, doch was heisst das?
Da komme ich ins Spiel, es ist meine Aufgabe das Marktgebiet zu analysieren und die Fahrschule wieder auf den neusten Stand zu bringen.
Bei meiner Arbeit geht es nicht um den eigentlichen Fahrunterricht, mir geht es mehr um das ganze Umfeld und die Wahrnehmung.

Ich freue mich auf spannende Gespräche und eine interessante Zusammenarbeit.     
                                                                                                                                              

image-7909833-5A.JPG